Geschichte von 1920 bis 1947

Der Musikverein Weiterdingen wurde 1920 gegründet.

Die Idee zur Bildung eines Musikvereins hatten 18 junge Männer, die sich zu diesem Zweck am 08.Mai 1920 im Gasthaus Adler trafen. Es waren dies:

Alois Bach, Xaver Kaiser, Josef Butsch, Anton Bucher, Gottfried Greuter, Josef Britsch, Karl Fluck,

Hermann Dreher, Josef Ehinger, Albert Dreher, Franz Kaiser, Wilhelm Martin, Karl Martin, August Graf, Franz Wickenhauser, Rupert Maier, Fritz Hanselmann, Josef d. Johann Greuter

Allerdings verlief die erste Besprechung ergebnislos. Grund hierfür war das fehlende Geld, um die nötigen Instrumente zu beschaffen. Nach kurzer Zeit fanden sich jedoch zwei Gönner, Gemeinderat Johann Georg Speck zur Lochmühle und Betriebsleiter Friedrich Benkler, die die Summe von 3.600 Mark vorstreckten. Davon wurden 2.600 Mark gespendet. Zur weiteren finanziellen Unterstützung spendete die Gemeine stattliche 4.703 Mark. Davon konnte u.a. das geliehen Geld zurückbezahlt werden.

Nach kurzer Zeit fleißigen Probens unter Dirigent Fritz Hanselmann traten die jungen Musiker erstmals bei der Investitur des Herrn Pfarrers Schlatterer auf. Im Protokollbericht wurde treffend formuliert, dass die Musiker zu diesem Anlass ihre „schüchternen Töne“ erklingen ließen.

Der erste große Erfolg des MVW war am 22. Juli 1928 beim Wertespiel in Eigeltingen. Mit der Regina –Quv. von Rossine errang der MVW mit 108 Punkten einen 1a Preis. Dieser Erfolg wurde nach einer Musikprobe gebührend gefeiert – ein Pokal, der 1 Liter fasste, wurde von den damaligen 16 Musikern 44 mal neu aufgefüllt und getrunken.

Aufgrund des zweiten Weltkriegs wurde die Vereinstätigkeit im Frühjahr 1940 eingestellt. Zwei Jahre nach Kriegsende traten schließlich mehrere Musikfreunde zusammen, um die frühere Musikkapelle wieder ins Leben zu rufen. Dank tatkräftiger Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Heinrich Mohr wurde die Genehmigung zur Gründerversammlung durch die Besatzungsmacht erteilt.